Home
 
Erlebnis Baum Erlebnis Baum
Technik & Team Technik
& Team
Kleine Leute im Baum Kleine Leute
im Baum
Große Leute im Baum Große Leute
im Baum
Standort & Ablauf Standort
& Ablauf
Eindrücke & Ausblicke Eindrücke
& Ausblicke
Termine & Kontakt Termine,
Links
& Kontakt

 

Kleine Leute im Baum

Erlebnisklettern in Bäumen sind bei Veranstaltungen, wie Garten- und Lifestyle-Ausstellungen immer der Renner.

Virtuelle Welten. Cyber-Space. Handy-Mania...

Es ist beeindruckend, wie unsere Kinder spielend sich die neuen Informationstechnologien erschließen. Und das in einem Alter, als wir (die Ü-30er!) die Nachmittage in Baumhütten verbrachten und uns mit selbstgebratenen Kartoffeln versorgten. Welche Kindheit ist nun die bessere? Beides ist wichtig! Heute eingeschult zu werden und noch auf keiner Tastatur herumgehackt zu haben, bedeutet bereits eine Lücke, die es aufzuholen gilt.

Können unsere ständig unter Strom stehenden Kindern in unserer effekthungrigen Zeit noch mit „klettern im Baum“ erreicht werden? Wir denken schon. Wir gehen die Sache von hinten an: Bestimmt durch den speziellen Ablauf einer solchen Kletterveranstaltung können wir nicht auf pädagogische Zielsetzungen hinarbeiten. Wir lassen die Teilnehmer einfach drauf losklettern. Und alle sind plötzlich diesen neuen, exotischen Umständen ausgesetzt: Die plötzliche Konfrontation mit Kletterausrüstung, Kraftaufwand, vertikale Höhe und Baumstruktur. Trotz des einfach Drauf-Loskletterns werden auch hier automatisch motorische, kognitive und natürlich auch emotionale Bereiche angesprochen.

Somit ist die umwelt- und erlebnispädagogische Wirkung auch ohne vorher festgelegte Ziele sehr hoch. Der Umgang mit den eigenen, persönlichen Grenzen ist bei solchen Veranstaltungen eigentlich selbstverständlich. Eine weitere Zielsetzung wird übrigens schon bei der Anprobe des richtigen Kletterhelms erreicht: „einfach nur Spaß haben“...

Je nach Veranstaltung und Kinder läßt sich das Rahmenprogramm in jede Richtung und auch mit erzieherischen Komponenten erweitern: So muss z.B. jeder wissen, in welcher Baumart er hängt (-müssen die Profis auch!).

Die Eltern, die ihren Sprößlingen beim Klettern zuschauen, sind nicht weniger begeistert: Kinder werden ohne dem heutzutage üblichen, effekthungrigen Entertainment mit viel Spaß enorm gefordert und das alles nur mit einem Seil und einem Baum.

Natürlich ist die eigentlich angesprochene Gruppe die der Kinder. Aber auch die junggebliebenen Erwachsenen (siehe auch „große Leute im Baum“) kämen sicherlich auf ihre Kosten, wenn sie sich denn nur trauen würden...